Ein Blick zurück ... und voraus ins achte Jahrzehnt!

Der Elferrat Rot-Weiss hatte nach Aschermittwoch 2020 im Anschluss an eine grandiose karnevalistische Kampagne bereits in die Vorbereitungen des Jubiläums zu seinem 70jährigen Bestehen begonnen:

Das kommende Prinzenpaar sollte aus den Reihen des Elferrates kommen, die Fertigung einer Jubiläumsplakette und nicht zuletzt die Organisation des Trainings des nun nach vielen Neuzugängen deutlich größeren Rot-Weiss-Balletts - diese und viele andere wichtige Themen rund um das rot-weisse Jubiläum hatten unsere Verantwortlichen im Blick.

Ideen waren bereits geboren, neue Gesichter für den Auftritt auf der rot-weissen Narrenbühne in dem Startlöchern und die große Lust auf die Begeisterung und Emotionen unseres über Jahrzehnte gewachsenen treuen Publikums stieg an.

Doch dann die Ernüchterung nach der im Herbst 2020 zusammen mit allen karnevalstreibenden Vereinen und Gruppen zu treffenden Entscheidung: nach 1991/1992 wird es nach 30 Jahren erneut einen Einschnitt in das närrische Miteinander geben müssen. Dieses Mal sorgen keine kriegerischen Auseinandersetzungen für die Zwangspause, sondern eine Pandemie-Lage, die nach Abwägung aller Interessen keinen Bühnen- und Straßenkarneval zulässt.

So muss der Karneval, der in unserer Heimatstadt Jahr für Jahr mit Herzblut, enormem Engagement und viel Liebe zum Detail gelebt wird, zunächst einmal ruhen. Doch wie in den Zeilen des Rot-Weiss-Liedes schon vor Jahrzehnten niedergeschrieben, wird unser närrischer Antrieb niemals nachlassen; wir werden aus der aktuellen Situation die richtigen Schlüsse ziehen, um in den kommenden Jahren die Tradition des Karnevals in Rot und Weiss noch stärker und intensiver zu leben, um neue Begeisterung zu entfachen:

 

"Rot-Weisse Sterne steh'n,

werden nie untergeh'n,

solang' es Narren gibt

auf dieser wunderschönen Welt.

Rot-Weisse Sterne steh'n,

werden nie untergeh'n,

solange uns noch das Leben gefällt."

 

Wir vermissen euch - und bis zur nächsten Sitzung im Vereinshaus "Till Eulenspiegel" blicken wir mit euch nochmal als Erinnerung zurück auf unser Programm 2020.

 

Dabei viel Spaß, bleibt gesund und passt auf euch auf!

 

Mit närrischen Grüßen

Euer Elferrat Rot-Weiss

Kommentar schreiben

Kommentare: 0