Rot-Weiss-Ballett tanzt sich in die Top 5

Am vergangenen Samstag, den 25. März 2017, reiste unser Rot-Weiss-Ballett gemeinsam mit vielen Freunden und Fans nach Singhofen. Ziel war das 18. Preistanzen für Showtanzgruppen der TG Skylights Singhofen e.V., wo man die diesjährige Schlussshow „König der Löwen“ präsentierte. Seit einigen Jahren war es das erste Turnier für unser Rot-Weiss-Ballett.

Um 16:00 Uhr trafen sich Tänzerinnen, Tänzer, Trainerinnen und Make-up-Artist Sarah im Vereinshaus, um alle Vorbereitungen für den Auftritt zu treffen. Nachdem alle geschminkt und umgezogen waren, wurde noch ein letztes Mal durchgetanzt, da durch einen verletzungsbedingten Ausfall einige Umstellungen nötig waren. Um 17:45 Uhr machte sich die Gruppe dann mit einigen Anhängern auf den Weg nach Singhofen. Während man draußen noch auf den Einlass wartete, stießen noch viele weitere Freunde und Fans dazu, um das Ballett an diesem Abend zu unterstützen.

 

So langsam stieg die Nervosität, war es für viele rot-weissen Tänzerinnen und Tänzer doch das erste Tanzturnier überhaupt, an dem sie teilnahmen. Der Blick auf das Programm verriet, dass man als närrische Nummer 11 an den Start gehen würde. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 14 Showtanzgruppen und einer Männertanzgruppe zusammen. Der Großteil davon nimmt Jahr für Jahr an mehreren Turnieren teil und brachte demnach eine Menge an Erfahrung mit. Unser Rot-Weiss-Ballett schlüpfte also in die Rolle des Underdogs. Die Bewertung der Tänze wurde von einer erfahrenen, dreiköpfigen Jury vorgenommen, die in den fünf Kategorien Ausdruck, Choreografie, Synchronität, Schwierigkeitsgrad und Gesamteindruck jeweils bis zu zehn Punkten vergeben konnte. Maximal gab es also 150 Punkte zu erreichen.

 

Als das Preistanzen dann im Gange war, kristallisierte sich eine Sache relativ schnell heraus: Der Stil, die Thematik und die Art der Musik unseres Rot-Weiss-Balletts unterschieden sich komplett von denen der übrigen Tanzgruppen. Kurz vor dem Auftritt war die Anspannung jedem anzumerken. Nach nervösem Beginn tanzte das Ballett aber mit jeder Minute auf der Bühne selbstbewusster und ausgelassener. Die Löwen und der Mandrill Rafiki schafften es einmal mehr, das Publikum zu begeistern.

Jetzt hieß es abwarten, wie man abgeschnitten hatte. Dabei waren sich alle einige, dass trotz starker Konkurrenz ein Platz in den Top 5 nicht nur ein Erfolg, sondern auch im Rahmen des Möglichen war. Und dann kam die Verkündung: Platz 5 mit 116 Punkten. Damit lag man nur sechs Punkte hinter einem Podestplatz. Ein tolles Ergebnis für alle Beteiligten!

 

Das Rot-Weiss-Ballett gratuliert den drei erstplatzierten Gruppen und bedankt sich bei den Familien, Freunden und dem Vorstand für die zahlreiche Unterstützung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0