Toller Start in die Sitzungsreihe 2018

 

Grandios, überraschend, saulustig und voller Farben und Energie: die erste Sitzung des Elferrates Rot-Weiss im Jahr 1 nach dem 6x11-jährigen Jubiläum war vor ausverkauftem Saal wieder mal ein toller und überzeugender Abend, der mit karnevalistischen Punkten allererster Güte gespickt war.

 

Eröffnet wurde der Abend nicht mit einem Einmarsch des Elferrates, sondern zunächst durch ein sogenanntes „Rudelsingen“, bei dem die Zuschauer per Karaoke durch Dominik Deinert und Bastian Dillenburg zum Singen und Mitmachen animiert wurden und dem gerne nachkamen. Die Stimmung war also schon früh hervorragend; so konnte nach dem Einmarsch des Elferrates mit Ballett und der Begrüßung durch Sitzungspräsident Michael Specht der „Till“ in Person von Rudolf Schwaderlapp eine erste rednerische Duftmarke setzen, die wie zu erwarten Klasse war. Das Rot-Weiss-Ballett zeigte dann mit dem von Kathrin Kalter einstudierten Marschtanz seine Extraklasse in dieser Disziplin; voller Energie und Synchronität und mit einer Menge Tempo fegten die Mädels über die Bühne und erhielten zurecht stehende Ovationen des Publikums.

 

Beim „Leben am Limit“ zeigte unser letztjähriges Prinzenpaar (Andi und Roman Birnbach) zusammen mit den Begleiterinnen (Jasna Specht, Heike Segeth, Sandra Lötschert und Sandra Jacquemin), dass die noch nicht so ganz mit dem Jubiläumsjahr abgeschlossen haben und der närrische Funke einer besonderen Session weiter glimmt – sehr unterhaltsam und lustig. Patrick Bühler sorgte dann als Stimmungsliedermacher für einen weiteren musikalisch mitreißenden Punkt und nahm dabei immer wieder das Publikum in die Pflicht, das ihn sehr gerne und lautstark bei seinem Vortrag zu unterstützen wusste.

 

Das Prinzenpaar der Stadt und Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen der Session 2018 hielt dann mit viel Stimmung und Freude samt bestens gelauntem Gefolge großen Einzug und wurde gebührend gefeiert. Souverän und mit großer Vorfreude auf die närrischen Wochen präsentierten sich Prinz Alexander I. und seine Prinzessin Inge II. „aus dem Land der Pharaonen“.  

 

Die von Brigitte Lötschert trainierten „Quellmänner“ tanzten dann in Schwarz und Weiss als zusammenhängende Gruppe über die Bühne, Dabei sorgten sie mit ihrem großen Spaß und einer tollen, fast immer synchronen (!) Gruppentanz-Nummer für die Lacher und den Applaus der vielen Gäste.  Als Ehepaar aus dem Saarland traten dann Svenja Heine und Oliver Eberz vor die närrischen Fans und konnten mit ihrer positiv doofen Art und dem gemeinsam perfekten Schauspiel zu den üblichen Problemen in einer funktionierenden Beziehung glänzen. Eine besondere Freude war der super Einstand von Svenja Heine, die ein bemerkenswertes Debut auf der rot-weissen Bühne gab und restlos überzeugte. Zu einem Bewerbungsgespräch der ganz anderen Sorte mit vielen Wortspielen und -verdrehern hatte Michael Specht seinen „Bewerber“ Joachim Segeth gebeten, der es nicht lassen konnte, ständig die Buchstaben seines Textes so zu verdrehen, dass ein Lacher auf den nächsten folgen sollte – echt gekonnt!

 

Am Ende der ersten Halbzeit folgten dann zwei weitere sehenswerte Punkte. Das Rot-Weiss-Ballett zeigte mit der Zwischenshow zu einem Mix aus Musical- und Pop-Songs seine ganze tänzerische Klasse in sehenswerten Kostümen (an dieser Stelle ein besonderer Dank an Christel Metzler); die von Tanja Christmann und Nadja Itzeck vorbereiteten Tänzerinnen und Tänzer ernteten zurecht tosenden Applaus.

 

Den Abschluss der ersten Hälfte boten dann Markus Fischer, Isabel Gil Mendez, Daniel Hoffmann und Oliver Eberz mit der Stunksitzung 2.0 aus Höhr. Zu der Musik und den Texten von Markus Fischer gab es wieder ein schauspielerisches und musikalisches Feuerwerk zu sehen, das jedem Zuschauer und jeder Zuschauerin zu gefallen wusste.

 

Den Auftakt zur zweiten Hälfte machte dann die Band „2. Frühling“ in der Besetzung Silke Schott, Oliver Heine (Gesang), Michael Kern, Enzo Mormile (Gitarre), Peter Schott (Bass), Norbert Hoitz (Drums), Paul Specht (Piano) und Patrick Bühler (Akkordeon). Sie peitschten die Stimmung mit qualitativ herausragend interpretierten kölschen Liedern an und brachten das Publikum sofort wieder auf die optimale Stimmungs-Temperatur.

 

Für gekonnten Slapstick sorgten dann Daniel Hoffmann und Henrik Klas mit ihrer Skifahrer-Parodie, die ohne viele Worte, dafür aber saulustig gespielten Einlage begeisterte. Dass eine Werbung nicht immer langweilig sein muss, zeigten dann Roman Birnbach und Jörg Lötschert, die mit großem Wortwitz und einer theaterreif gespielten Comedy-Nummer den „Zutzler-Schnaps“ anpriesen und das Publikum als Chor für die Werbeaufnahme einbinden konnten – herrlich gespielt und mit donnerndem Applaus honoriert. Ein weiterer Höhepunkt sollte der Auftritt von Laura Letschert und Linda Confuorti sein, die mit der „Flirt-Hotline Höhr“ ins Schwarze trafen. Laura’s Parodien und Linda’s Moderation passten perfekt zusammen und wurden durch ihren gesanglichen Abschluss des Auftrittes noch gekrönt. Das Männerballett rockte dann bayerisch-fetzig über die Bretter und setzte die von Kathrin Kalter und Nadina Manderla (wie seit vielen Jahren) einstudierten Schritte und ihre Show super um; ein absolut gelungener und mitreißender Auftritt unserer Elferräte. Sie sind wieder da (und waren auch nie weg): die Krumme Zingenöhl brachten A-Capella wieder in die rot-weisse Narrhalla und sorgten mit ihren neuen Songs für beste Unterhaltung. Sieben gestandene Karnevalisten garantierten einen herausragenden Auftritt vor begeisterten Gästen.

 

Mit der Schlussshow im Western-Style setzte unser fabelhaftes Rot-Weiss-Ballett einer spektakulären ersten Sitzung im Jahr 2018 die Krone auf. Tänzer und Tänzerinnen ließen das super Publikum staunen, mitfeiern und restlos zufrieden am Ende eines sehr schönen und ausgewogenen Programms zurück – eine wieder einmal fantastische Leistung unter der Regie des Trainerinnen-Duos Anja Becker und Katrin Gallo.

 

Mit seinen besinnlichen Schlussworten resümierte Sitzungspräsident Michael Specht (alias „dat Hürder Stäfje“) den karnevalistischen Abend und vor einem tollen Bühnenbild mit Prinzenpaar, Gefolge und allen Aktiven  sangen alle zusammen „Rot-Weiss Sterne steh’n… werden nie untergeh’n.“ Der Elferrat bedankt sich bei allen Gästen, den vielen Helfern rund um das komplette Programm und dem Team von Azra und Guido Kröff, die allesamt zum Gelingen einer sehr schönen ersten Sitzung beim Elferrat Rot-Weiss beigetragen haben.

 

Eine erste Auswahl an Fotos (Copyright Frank Harnisch) ist in unserer Bildergalerie zu finden – viel Spaß beim Stöbern, Staunen und gespannt sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0